Case Strategieentwicklung

Ein Start-Up hat sich seit der Gründung positiv entlang der Kundenbedürfnisse entwickelt und ist erfreulich gewachsen. Aufgrund der guten Auftragslage ist jedoch die strategische Grundlagenarbeit zunächst etwas auf der Strecke geblieben. Nach drei Jahren seit Gründung machten wir uns in einem Workshop auf den Weg zu einer Strategieentwicklung, hielten inne und reflektierten: Welchen Unterschied machen wir als Company eigentlich? Wozu sind wir da? Welchen Mehrwert stiften wir für unsere Kund:innen? Wofür brennen wir? Und wie passt das mit dem zusammen, was wir auf dem Markt und in unserer Wettbewerbssituation beobachten? Welche Vision haben wir eigentlich von unserem Unternehmen und welche Ziele wollen wir uns demzufolge stecken, die uns Orientierung geben und an denen wir uns selbst messen lassen wollen?

In diesem Workshop wurde gemeinsam an Purpose, Vision, mittelfristigen Zielen und der Strategie gearbeitet und damit auch den Boden für eine systematische Strategieumsetzung bereitet.