About

Hi! Ich bin Susanne, Systemische Coachin und Organisationsentwicklerin. Mein Lebensmittelpunkt ist in Stuttgart, wo ich mit meiner Familie lebe.

Entwicklung, Selbstwirksamkeit, aber auch Eigenverantwortung sind mir persönlich sehr wichtige Werte. So hatte meine Ausbildung zur systemischen Coachin, Beraterin und Organisationsentwicklerin am isb in Wiesloch eine große Wirkung auf meine eigene berufliche Lebensgestaltung. Sie bildet neben weiteren zahlreichen Fortbildungen das professionelle Fundament meiner Arbeit mit Menschen, die neue Perspektiven und Gestaltungsspielräume zu ihren aktuellen Fragestellungen erarbeiten möchten. Es erfüllt mich sehr, sie bei ihrer persönlichen oder auch organisationalen Weiterentwicklungen zu unterstützen. Das Potenzial ist da und wir finden es.

Man sagt mir nach, dass ich bei meiner Arbeit ausgesprochen empathisch vorgehe, dass es mir gelingt, sehr schwierige Themen besprechbar zu machen und gleichzeitig auch sehr analytisch vorgehe. Aber das alles liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und muss selbst erfahren werden.

Neben meiner Selbständigkeit habe ich mich bewusst dafür entschieden, auch Mitarbeiterin meines langjährigen Arbeitgebers, dem Südwestrundfunk (SWR), zu bleiben. Nach vielen Jahren redaktioneller und journalistischer Tätigkeit, unter anderem als Teamleitung für eine erfolgreiche Talkshow, arbeite ich dort seit 2017 als strategische Beraterin und Prozessbegleiterin mit dem Top-Management des SWR und der ARD an der Transformation und Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

In meinem Heimatbereich arbeiten wir holokratisch und mit OKR-Ziele-Architektur. Eines meiner Herzensthemen ist implizite und explizite Kulturentwicklung. Außerdem habe ich ein Faible für die Methoden der Liberating Structures, weil sie so elegant und zielführend (nicht förderliche) Verhaltensmuster durchbrechen und wertschätzende Interaktionen ermöglichen.