About

Hi! Ich bin Susanne, Systemische Coachin und Organisationsentwicklerin. Mein Lebensmittelpunkt ist in Stuttgart, wo ich mit meiner Familie lebe.

Entwicklung, Selbstwirksamkeit, aber auch Eigenverantwortung sind mir persönlich sehr wichtige Werte. So war meine Ausbildung zur systemischen Coachin, Beraterin und Organisationsentwicklerin am isb in Wiesloch ein richtiger Gamechanger in meinem Leben. Ich liebe es, mit Menschen neue Perspektiven und den Gestaltungsspielraum zu ihren aktuellen Fragestellungen zu erarbeiten und so auch ihre persönliche oder auch organisationale Weiterentwicklung zu fördern. Das Potenzial ist da und wir finden es.

Man sagt mir nach, dass ich bei meiner Arbeit ausgesprochen empathisch vorgehe, dass es mir gelingt, sehr schwierige Themen besprechbar zu machen und gleichzeitig auch sehr analytisch vorgehe. Aber das alles liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters und muss selbst erfahren werden.

Neben meiner Selbständigkeit habe ich mich bewusst dafür entschieden, auch Mitarbeiterin meines langjährigen Arbeitgebers, dem Südwestrundfunk (SWR), zu bleiben. Als strategische Beraterin und Prozessbegleiterin arbeite ich dort vor allen Dingen mit dem Top-Management des SWR und der ARD zusammen und arbeite an der Zukunftsfähigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit. Eines meiner Herzensthemen ist implizite und explizite Kulturentwicklung. Mit unseren Werten und Prinzipien, unserer rollenbasierten, holokratischen Organisation und OKR-Ziele-Architektur wollen wir als Bereich, für den ich arbeite, innerhalb des SWR auch Vorbild sein.